Was ist Reiki?

Der Herausgeber des Reiki Magazins, Oliver Klatt, gibt einen zusammenfassenden Überblick über die Reiki-Methode.

Seit den 1980er Jahren hat das Usui-System des Reiki sich in der Welt immer weiter verbreitet. Mittlerweile praktizieren viele Millionen Menschen rund um den Globus Reiki. Fast jeder hat heutzutage schon einmal von Reiki gehört. Die Berichte in den Medien nehmen zu. Die Schulmedizin beginnt, mit Reiki-Praktizierenden zusammenzuarbeiten, auch in Deutschland. Eine spannende Entwicklung!

Was ist Reiki? Eine Form des Handauflegens, bei der universelle Lebensenergie an sich selbst und andere übermittelt wird. Reiki stärkt die Selbstheilungskräfte und wirkt auf körperlicher wie auch auf geistiger Ebene. Dabei besticht Reiki vor allem durch seine Schlichtheit und Effektivität: Die Teilnahme an einem Wochenendkurs (1. Grad) genügt, und man kann es sofort zum eigenen Wohl und zum Wohl anderer anwenden.

Und es ist eine gute Sache, in der Folgezeit durch regelmäßige Selbstbehandlung und die Teilnahme an weiteren Lehr- und Austausch- Abenden die so schnell erlangte Fähigkeit des Handauflegens Stück für Stück in den eigenen Alltag zu integrieren.

Zur Fortsetzung der Reiki-Ausbildung bietet der 2. Grad die Möglichkeit, sein „Handwerkszeug“ in Sachen Reiki zu erweitern. Mit der Meister- /Lehrer-Ausbildung, die je nach Reiki-Stil einige Monate bis zu mehreren Jahren dauern kann, vertieft der Schüler seinen Weg mit Reiki und lernt, andere in Reiki einzuweihen.

Heilmethode

Als ich 1994 an einem Reiki-Seminar teilnahm, wollte ich etwas lernen, das mir hilft, mich spirituell zu entwickeln – und mich selbst zu heilen. Ich habe keine schwere Krankheit, aber es gibt ja immer etwas, das der Heilung bedarf, bei jedem Menschen, auf körperlicher wie auch auf geistiger Ebene. Seit meinem 1. Grad-Seminar behandle ich mich nahezu täglich mit Reiki. Das sind mittlerweile mehr als 25 Jahre, und ich kann nur darüber staunen, wie mein Leben sich seitdem zum Besseren verändert hat.

Kurz nach dem Seminar fing ich an, andere Menschen zu behandeln – und auch dabei mache ich beglückende Erfahrungen. Denn wer andere mit Reiki behandelt, spürt, wie die Lebensenergie durch ihn hindurchfließt und so auch in ihm Heilung geschehen lässt. Auf diese Weise gibt es bei Reiki selbst in der Behandlung anderer Menschen immer auch den Aspekt von Selbstheilung für den Behandler.

Die Schriftzeichen

Der Begriff Reiki setzt sich aus den japanischen Schriftzeichen ‚Rei‘ und ‚Ki‘ zusammen. Dabei steht Rei für den universellen, allumfassenden und unerschöpflichen Aspekt der Lebensenergie, und Ki meint die Lebenskraft, die in jeweils individueller Ausprägung durch jedes Lebewesen fließt.

Für das japanische Schriftzeichen Rei, den ersten Teil der Bezeichnung Reiki, gibt es noch weitere Übersetzungsmöglichkeiten, beispielsweise spirituell, vom Himmel kommend, göttlich, im Raum präsent, in der Luft vorhanden. Damit wird deutlich, dass Reiki als eine Art feinstoffliches Feld betrachtet werden kann, das jeder, der damit in Resonanz geht (was durch die Einweihungen möglich wird), nutzen kann für seine spirituelle Entwicklung und Heilung, für sich selbst und alle Lebewesen. Welch ein Segen!

Die Reiki-Lebensregeln

Mikao Usui, der Begründer der Reiki-Methode, formulierte die folgenden fünf „Reiki-Lebensregeln“:

Gerade heute:
■ Ärgere dich nicht.
■ Sorge dich nicht.
■ Sei dankbar.
■ Widme dich deinem Karma.
■ Sei freundlich zu den Lebewesen.

Die Reiki-Lebensregeln gelten als Leitsätze für Reiki-Praktizierende, wie Achtsamkeitsprinzipien. Sie unterstützen den Heilungsprozess auf der geistigen Ebene. Mikao Usui bezeichnete sie als „spirituelle Medizin“ und als „geheime Methode, das Glück einzuladen“. Es gibt verschiedene Übersetzungen der Lebensregeln, die hier vorgestellte gilt als die ursprünglichste. In ihrer Schlichtheit werden die Lebensregeln häufig etwas unterschätzt, – dabei sprechen sie sehr zentrale Themen für die spirituelle Entwicklung an und können so eine gute Hilfe sein, diese im Alltag umzusetzen.

Gesundung & Heilung

Immer wieder erleben Menschen, die in Reiki eingeweiht sind, verblüffende Erfolge bei der Anwendung von Reiki. So heilt beispielsweise ein gebrochener Arm im Rekordtempo, eine Operation wird überflüssig oder Reiki hilft im Notfall, z. B. nach einem Wespenstich. Ein Reiki-Anwender berichtet: „Ich saß auf der Terrasse und las in einem Buch. Nebenbei aß ich einen Apfel. Plötzlich verspürte ich einen herben Geschmack. Ich spuckte das Apfelstück in meine Hand und sah, dass ich eine Wespe zerbissen hatte. Meine Zunge schwoll an, und meine Mandeln wurden dick. Schnell legte ich meine linke Hand an das Kinn und die rechte an den Hals und gab mir Reiki. Nach ca. 15 Minuten war der Spuk vorbei. Die Schwellungen waren zurückgegangen. Ich hatte nur noch leichte Schluckbeschwerden, die ich mit Eis lindern konnte.“

Doch nicht nur die schnelle Wendung zum Guten, sondern auch der allmähliche Heilungsprozess auf allen Ebenen wird durch Reiki möglich. So berichtet eine andere Reiki-Anwenderin, die mit Reiki ihre Suchtproblematik überwinden konnte: „Durch Reiki lernte ich mich zu akzeptieren und mir selbst zu verzeihen. Die Probleme begannen sich aufzulösen. Reiki wirkt sanft und ganzheitlich. Heilung ist ein Prozess, der nicht immer unserem Zeitverständnis entspricht. Vertrauen ist angesagt.“ Gerade die Heilung chronischer bzw. schwerer Krankheiten benötigt oft Jahre der Zuwendung und vor allem auch eine Veränderung der Lebensweise.

Innere Wahrnehmungen

Die Wahrnehmungen, die ein Reiki-Anwender bei der Reiki- Gabe hat, ob er nun sich selbst oder andere behandelt, gehen von Wärme über Kribbeln bis hin zu einem leichten Vibrieren, einer leichten Schwingung. Möglich ist aber auch mal das Spüren von Kälte, was oft damit zu tun hat, dass etwas Chronisches sich auflöst. Manchmal wandern die Hände des Behandlers wie von alleine zu einer bestimmten Körperstelle, manchmal bleiben sie an einer bestimmten Körperstelle länger haften. Diesen Impulsen sollte bei der Behandlung nachgegeben werden.

Reiki und Schulmedizin

Eine spannende Entwicklung nimmt seit Anfang 2012 die Zusammenarbeit von Reiki und Schulmedizin: An einem renommierten Berliner Krankenhaus wird mit Reiki gearbeitet wie es das in diesem Ausmaß in Deutschland vorher noch nicht gab. Das Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) ist eine Klinik mit rund 85.000 Patienten im Jahr. Als Lehrkrankenhaus der Charité ist es ein Ort modernster Schulmedizin. Viele tausend Patienten sind in den letzten Jahren dort mit Reiki behandelt worden. Mittlerweile geben fünf festangestellte Entspannungstherapeuten rund viertausend Reiki-Behandlungen jährlich. Viele der Patienten berichten, wie gut ihnen Reiki tut. In Einzelfällen erhalten Patienten, die dies möchten, nach ihrem Klinikaufenthalt sogar eine Reiki-Schulung, um sich fortan selbst behandeln zu können.

Energiemedizin

Die Heilung durch Anwendung der Lebensenergie kennt viele unterschiedliche Formen – das Usui-System des Reiki ist eine davon. Die Funktionsweise von Reiki, wie auch die anderer Formen der Energiemedizin, basiert – nach allem, was wir heute darüber wissen – auf dem Prinzip der Schwingungsänderung. Durch Krankheit wird der Körper in einen disharmonischen Zustand versetzt. Die Schwingungen im Körper geraten durcheinander. Legt nun jemand, der in Reiki eingeweiht ist, seine Hände auf, beginnt Reiki zu fließen. Eine besondere Heilungsschwingung sorgt dafür, den disharmonischen Zustand in eine harmonische Schwingung zurückzuführen. Je nach den besonderen Umständen der Krankheit und der kranken Person geschieht dies unterschiedlich schnell bzw. mit unterschiedlichem Erfolg.

Im Unterschied zu manchen geistigen Heilern, die sich nach dem Handauflegen oft erschöpft und ausgelaugt fühlen, empfindet der Reiki-Gebende die Anwendung der Reiki-Energie meist als erfrischend und energetisierend. Da er lediglich als Kanal für die universelle Lebensenergie fungiert und nichts von seiner eigenen Energie abgibt, wirkt er auf diese Weise zu seinem eigenen Wohl wie auch zum Wohle anderer.

Neben der heilsamen Wirkung, die von Reiki ausgeht, fördert Reiki auch die allgemeine Entspannung. Ob bei Stress auf der Arbeit oder zu Hause – Reiki hilft, zur Ruhe zu kommen und die eigene Mitte wiederzufinden.

Aspekte des Reiki

Reiki ist eine ganzheitliche Heilmethode und wirkt auf allen Ebenen: Körperliche und geistige Heilung, persönliches Wachstum sowie die spirituelle Entwicklung können durch Reiki gefördert werden. Das regelmäßige Auflegen der Hände aktiviert die Selbstheilungskräfte im Menschen und führt häufig zu einer Stärkung des Urvertrauens. So kann ein tiefes Gefühl der Verbundenheit mit der universellen Lebensenergie und dem gesamten Kosmos entstehen. Dabei ist Reiki konfessionslos und weltanschauungsneutral. Ob Christ, Moslem, Hindu, Buddhist oder Atheist: Jeder findet seinen eigenen Zugang zu Reiki – ob über die Heilungsgeschichten von Jesus in der Bibel, die Buddhas der Heilkunde oder die Prinzipien moderner Physik.

Wer einmal in Reiki eingeweiht ist, kann sich und anderen uneingeschränkt Reiki geben – die Verbindung zur universellen Lebensenergie geht nie wieder verloren. Auch wer im Laufe seines Lebens einmal mit der Anwendung von Reiki aussetzt, kann jederzeit, ohne erneute Einweihung, wieder damit beginnen, sich selbst und anderen Reiki zu geben. Reiki ist jederzeit verfügbar, beständig präsent und unerschöpflich im Kosmos vorhanden.

Wie lerne ich Reiki?

Wer Reiki erlernen möchte, für den stellt sich die Frage: Wie finde ich einen geeigneten Reiki-Lehrer? Mittlerweile gibt es in jeder größeren Stadt ein umfangreiches Angebot an Reiki-Kursen. Eine jeweils aktuelle Reiki-Anbieterliste >>  gibt es auf hier auf unserer Website.

Bei der Wahl des Reiki-Lehrers empfiehlt es sich, darauf zu achten, dass er oder sie über eine gute Ausbildung und ausreichend Erfahrung verfügt. Das 1. Grad-Seminar sollte vier Einweihungen umfassen, darüber hinaus die Ausbildung in den Handpositionen beinhalten sowie die Vermittlung der Reiki-Geschichte und der Reiki-Lebensregeln. Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Meister oder die Meisterin zunächst auf einem Reiki-Infoabend kennenzulernen? Oder es ergibt sich die Gelegenheit zu einem längeren Telefongespräch. Letztlich sollte die Sympathie entscheiden, wobei jedoch qualitative Aspekte nicht unter den Tisch fallen sollten.

Heutzutage gibt es viele unterschiedliche Formen von Reiki, mit verschiedenen Lehrweisen und Grad-Aufteilungen. Seminarinhalte und Preise differieren stark untereinander, je nach Reiki-Stil bzw. der persönlichen Auffassung des Reiki-Meisters (z. B. Preise für den 1. Grad von 180,- bis 280,- Euro). Aus der Vielfalt des Angebots gilt es, das Richtige für sich herauszufinden. Dabei sollten gesunder Menschenverstand und persönliche Intuition Hand in Hand gehen.

Einmal in Reiki eingeweiht, besitzen wir die Fähigkeit, uns jederzeit mit universeller Lebensenergie zu versorgen – ein Geschenk, für das wir dem Universum dankbar sein können.

Reiki Anbieterverzeichnis

Hier finden Sie Reiki-Angebote für Anfänger und Fortgeschrittene nach Postleitzahlen geordnet in
Deutschland, Österreich und Schweiz >>

Gesamt-Inhaltsverzeichnis

Sämtliche Artikel aus allen Ausgaben des Reiki Magazins sind hier aufgelistet, in unserem Stichwortverzeichnis >>

Consent Management Platform von Real Cookie Banner